Ganz ehrlich: Wer möchte nicht erfolgreicher Unternehmer sein, gute Geschäfte machen und dabei noch genügend Zeit für Familie, Freizeit und Freunde haben? Jeder Unternehmer möchte das, doch vielen gelingt das nicht wirklich. Sie sind immer am Arbeiten und sie scheinen es nie zu schaffen das Hamsterrad zu verlassen.
Die aktuelle Coronavirus-Krise stellt viele Unternehmen tagtäglich, wenn nicht sogar stündlich vor große Herausforderungen. Nur sollte man dabei auch heute bereits auf die Zeit nach der Krise denken. Denn wir alle wissen: auch und gerade in der Krise gibt es ganz neue Chancen und Möglichkeiten.
Im letzten Artikel hatten wir darüber gesprochen, wie Sie in der Krise Ihre Chance nutzen. Heute sprechen wir darüber, wie Sie sich neu positionieren, damit Sie nach der Krise noch sichtbarer sind. Noch sichtbarer als heute. Warum neu positionieren? Damit Sie nach der Krise in Ihrem Marktsegment perfekt positioniert sind.
Der Akquise-Prozess kann mitunter länger sein als Sie es sich wünschen. Denn nicht jeder Interessent, den Sie kontaktieren, wird gleich bei Ihnen kaufen. Ganz im Gegenteil, meist brauchen Sie einen langen Atem, bevor aus einem Interessenten ein Kunde wird. Umso wichtiger, dass Sie mit einem guten Plan vorgehen und nichts dem Zufall überlassen.
Jetzt wird es ernst. Sie haben die ersten Akquisegespräche vor der Brust. Sie stehen kurz davor, aus Interessenten Kunden zu machen. Doch Achtung! Schon mancher hat im ersten Gesprächstermin beim Kunden oder am Telefon alles falsch gemacht. Und die Geschäftsbeziehung war beendet bevor sie richtig begonnen hat.
Sie wissen es selbst und Statistiken bestätigen es immer wieder: Es ist fünfmal so teuer einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen Bestandskunden zu betreuen. Und doch kommen Sie nicht darum herum, neue Kunden zu gewinnen, wenn Ihr Unternehmen wachsen soll. Doch wie gelingt es Ihnen aus Interessenten Kunden zu machen?
Es ist kein Geheimnis, und doch vergessen viele Unternehmen im operativen Alltag diese entscheidende Tatsache: Es ist fünfmal so teuer einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen Bestandskunden zu betreuen. Deshalb sind langfristige Kundenbeziehungen für gesunde Unternehmen überlebensnotwendig.
Große Unternehmen haben in der Regel eine große Vertriebsabteilung und eine eigene Marketingabteilung. Diese können sich voll und ganz auf den Kunden fokussieren und müssen sich um nichts anderes mehr kümmern. Doch in kleineren und mittelständischen Unternehmen sieht das alles ganz anders aus.
Im letzten Artikel hatten wir darüber gesprochen, wie Sie über Ihre Webseite neue Kunden gewinnen können. In diesem Artikel sprechen wir darüber, warum kundenfokussierte Texte dafür so wichtig sind.
Keiner stellt heute soziale Netzwerke infrage. Facebook, Twitter, XING, LinkedIn und Instagram, und wie sie alle heißen, sind längst etabliert und sinnvoll für die meisten Anwender. Und längst werden Netzwerke wie XING oder LinkedIn vor allem im beruflichen Kontext genutzt. Jetzt erfahren Sie, warum Sie sowohl XING als auch LinkedIn nutzen sollten.
Haben Sie schon einmal überlegt: Wie gewinnen Sie Ihre Kunden? Haben Sie einen funktionierenden Plan oder verlassen Sie sich auf Empfehlungen und Mundpropaganda? Oder ist Ihre Webseite gar Ihr bester Verkäufer?
Sie wissen es selbst. Wenn Sie heute nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, nutzen Sie die Online-Recherche, weil Sie dort alles schnell und bequem finden. Doch aus eigener Erfahrung wissen Sie, dass Sie die allermeisten Webseiten wieder verlassen ohne weiteren Kontakt mit dem Anbieter. Wie können Sie trotzdem in Kontakt bleiben?
Sie kennen das bestimmt. Sie haben erstklassige Inhalte voller Mehrwert für Kunden und Interessenten. Und Sie wissen, dieser Content ist wertvoll für Ihre Zielgruppe. Und Sie möchten ihn gerne teilen, aber Ihnen fehlt einfach die Zeit jeden Tag einen Post nach dem anderen bei XING, LinkedIn, Facebook oder Twitter einzustellen. Ich kann Sie beruhigen, damit sind Sie nicht alleine.
Im Gespräch mit kleinen und mittelständischen Unternehmen hören wir in jüngster Zeit immer häufiger, dass es schwieriger wird neue Kunden zu gewinnen. Doch gleichzeitig gibt es neue Plattformen und Kanäle, die an Bedeutung gewinnen. Eine Plattform, die seit einiger Zeit ein riesiges Wachstum erfährt, ist LinkedIn.
Heute werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und zeigen Ihnen, wie wir unseren Kunden helfen Kunden zu gewinnen. Sie haben richtig gehört: Wir helfen unseren Kunden Kunden zu gewinnen. Vor allem dann, wenn der Kunde beispielsweise keinen eigenen Vertrieb hat. Oder wenn die Akquise-aktivitäten ausgeweitet werden sollen, das benötigte Personal aber fehlt.
Ja, wir haben Krise. Nicht nur Corona, nein, es gab schon vorher Anzeichen, dass einiges aus dem Ruder gelaufen war. Die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China, die Transformation in der Automobilindustrie, der Brexit und zunehmende Handelsbarrieren führten in den letzten 1-2 Jahren zu schrumpfenden Märkten. Beziehungsweise zu einem erschwerten Zugang zu manchen Märkten.
Ist das nicht der Traum eines jeden Unternehmers? Exzellente Verkäufer zu haben, die immer erreichbar sind, traumhaft hohe Abschlussquoten haben und Ihnen einen Umsatzrekord nach dem anderen bescheren? Welcher Unternehmer wünscht sich das nicht? Die Realität zeigt jedoch: Es gibt gute und weniger gute Verkäufer.
Webinarmarketing? Was ist das denn, werden Sie sich jetzt fragen. Sie haben doch Produkte oder Dienstleistungen, die Sie vermarkten und verkaufen möchten. Richtig. Doch mit Webinarmarketing haben Sie eine faszinierende Möglichkeit Ihre Produkte noch besser zu verkaufen.